1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer
  • Nachhaltiges Bauen
  • Schadstoffe
  • Private Public Partnership
  • Selektiver Rückbau
  • Arbeitsschutz
Nachhaltiges Bauen

Nachhaltiges Bauen

Schadstoffe

Schadstoffe

Private Public Partnership

Private Public Partnership

Selektiver Rückbau

Selektiver Rückbau

Arbeitsschutz

Arbeitsschutz

FACHKONFERENZ ZUM THEMA ASBEST IN SPACHTELMASSEN, PUTZEN UND FLIESENKLEBERN

 

In den letzten fünf Jahren wurden vermehrt bei Bestandsuntersuchungen von Gebäuden aller Art bisher unerkannte Asbestanwendungen in diesen Bauprodukten festgestellt. Nach vorsichtigen Schätzungen sind ca. ein Viertel aller Gebäude mit einem Baujahr vor 1995 in unterschiedlichem Umfang von dieser Problematik betroffen.

Der Leitfaden, in den die Ergebnisse einer Fachdiskussion mit Behörden, Fachverbänden der betroffenen Gewerke, Verbänden der Immobilienbranche sowie weiterer Interessensvertretungen einfließen, ergänzt das bestehende baufachliche Regelwerk, das für die Erfassung und Bewertung dieser speziellen Asbestanwendungen bisher nicht ausgelegt ist.

Die Fachkonferenz informierte über den Umgang mit Bestands- und Abbruchgebäuden und ging auf die besonderen Herausforderungen ein, die in der Probenahme und Analyse liegen. Ausgehend von der Gefährdungssituation der Handwerker wurden Konsequenzen für das bestehende Regelwerk (u.a. TRGS 519 und Asbest-Richtlinie) aufgezeigt. Anhand von Praxisbeispielen zur Erkundung, Bewertung und Sanierung wurden die bisherigen Erfahrungen fokussiert zusammengefasst.

Eine Podiumsdiskussion bot dem Publikum zum Abschluss der Fachkonferenz die Möglichkeit des intensiven Erfahrungsaustausches mit allen Referenten.

Weitere Informationen des GVSS, sowie das VDI/GVSS-Diskussionspapier zum Thema finden Sie hier zum Download.

 

Niederlassungen

Büro Ruhrgebiet
Nordsternstraße 65
45329   Essen
Telefon 0201 / 82 16 70
Telefax 0800 / 100 3819

Büro Westfalen
Ringstraße 8
59514   Welver
Telefon 02527 / 94 77 48
Telefax 0800 / 100 3819

Büro Rhein-Main
St. Valentinushaus
Suttonstr. 24
65399 Kiedrich
Telefon 06123 / 70 16 871
Telefax 0800 / 100 3819

Mitgliedschaften





Login Form

Wer ist Online?

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online